Wir danken ...

zuallererst unseren Paten für die kontinuierliche Unterstützung ihrer Patenkinder 

 

Dezember 2023/Januar 2024: Wir danken der BDO Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für eine Zuwendung zur Notfallkasse und ebenso den Paten, die ihren Patenkindern durch ihre Sonderspenden ein schönes TET-Fest ermöglichen.

Vielen Dank ebenso an Herrn Markus Gieringer für seine fachmännische und zeitnahe technische Unterstützung dieser Homepage und des Patenforums  

 

Oktober 2023: Wir danken Herrn Thomas L. für seine Zuwendung zur Notfallkasse und an dieser Stelle einmal den Paten, die regulär geendete Patenschaften auf andere bedürftige Kinder übertragen haben .

April 2023

 

Wir danken Frau Olivia H. und ihrer Familie für den Beitrag "Spenden statt Schenken" sowie den Erlös ihres privaten Flohmarkts zur Notfallkasse

 

November 2022: Dieses Jahr war und ist in vielerlei Hinsicht schwierig. Ein Pate ist leider verstorben, einige Patenschaften wurden beendet. Wir danken besonders den Paten, die es ermöglicht haben, einige dieser Patenschaften fortzuführen: Frau Kerstin B., Frau Katrin H. , Herrn Günter K. , Herrn Jörn L .

Auch für die Übernahme von neuen Patenschaften für Kinder in Extremsituationen sind wir den entsprechenden Paten sehr dankbar

Unabhängig davon konnten wir dank einiger Zuwendungen zur Notfallkasse in sehr schwierigen Situationen zeitnah helfen. Hierfür bedanken wir uns besonders bei Frau Heidrun O., Herrn Thomas L., Frau Angelika W., Frau Sabine R. und Frau Suong D..

 

März 2022: Wir danken Frau Angelika W. für ihren Beitrag zur Notfallkasse und Herrn Marvin G. für seinen regelmäßigen Zuschuss. 

 

Dezember 2021: Wir danken Herrn Marc S. für seinen Zuschuss zur Notfallkasse
Gerade jetzt versuchen wir, in etlichen Fällen über den Patenbeitrag hinaus zu helfen, weil viele Familien durch die Monate langen Schließungen, Arbeitslosigkeit und Krankheiten nicht zurechtkommen können. Als "Familien" bezeichnen wir auch Haushalte, die nur aus 1 Erwachsenen, z.B. alleinstehende Mutter, Großmutter mit Kindern oder Jugendlichen ohne Eltern bestehen.

Unsere Patenschaften sind 1 zu 1 Patenschaften. Das Geld der Paten fließt ausschließlich ihren Schützlingen zu, es gibt keine allgemeine Kasse, wie bei vielen anderen Hilfswerken. Deshalb sind wir für Extraspenden, die wir ausschließlich für Notfälle verwenden, besonders dankbar

 

Sommer 2021: In Vietnam schlägt die Pandemie nun mit voller Wucht zu. Zunächst betrafen die Ausbrüche vor allem die Metropolen im Norden und Süden, aber seit 10. Juli wurde das Virus wieder nach Da Nang eingeschleppt und bis heute (3. August) gibt es dort über 1000 neue Infektionen. Ganze Stadtbezirke stehen unter Quarantäne. Wer das Haus verlassen will, muss einen sehr triftigen Grund nachweisen. 
Die Angehörigen unserer Patenkinder kennen keine Lohnfortzahlung. Schon während der Lockdowns des letzten Jahres und auch jetzt wieder können Tagelöhner wie Baustellenhelfer, Hotel- und Restauranthilfen, Losverkäufer, Müllsammler usw. nicht arbeiten. 

In besonders dringenden Fällen konnten wir dank unserer Notfallkasse Lebensmittelhilfe leisten. Im August werden alle bepateten Familien zusätzlich zum Patenbeitrag eine Lebensmittelhilfe erhalten. Unser Personal hat eine Ausgangserlaubnis der Regierung, muss sich aber an allen Kontrollpunkten ausweisen und täglich testen lassen. In dieser Situation danken wir vor allem unserem Personal, die das Unmögliche möglich machen, um alle Familien aufzusuchen oder irgendwo zu treffen

Und besonders herzlich bedanken wir uns bei

Frau Elgin C. , Frau Angelika W., Herrn Jörn L., Frau Suong D., Frau Irene R. und Herrn Thomas L. für die Zuschüsse zur Notfallkasse, die uns diese Extrahilfe ermöglichen.

 

Febr./März 2021: Wir danken allen Paten, die ihren Patenkindern in dieser besonders schwierigen Zeit ein schönes Tet-Fest ermöglicht haben. Das "Glücksgeld" wurde in traditionellen roten Umschlägen übergeben und je nach Alter haben sich die Kinder (in Begleitung von Verwandten oder dem Personal) neue Kleidung oder Nahrungsmittel gekauft. Die entsprechenden Fotos davon wurden den persönlichen Paten übersandt.

Mit großem Aufwand wurde turnusgemäß die Lebenssituation der Patenkinder und ihrer Familien überprüft. In einigen Fällen haben ältere Geschwister inzwischen ihre Ausbildung beendet und eine Arbeit gefunden, in zwei Familien hat sich - so schlimm es klingt - durch den Tod von Angehörigen die durch die Krankheitskosten und die Betreuung erheblich erschwerte Situation zumindest für die Patenkinder verbessert. Die Schulkosten können nun wieder selbst getragen werden. Die entsprechenden Paten wurden informiert und wir bedanken uns besonders herzlich für die Übernahme von Anschlusspatenschaften. 

Nov./Dez. 2020: Wir danken Herrn Erich T. für seine Sonderspende und allen Paten, die die Ausgabe eines Lebensmittelpakets während der Regenzeit mit ermöglicht haben. (Siehe Rundbrief Herbst 2020). 

April 2020: Wir danken unserer Patin Frau Susanne A. für ihren Beitrag zur Notfallkasse

März 2020: Wir danken unseren Paten Frau  Petra B., Frau Elgin C., Herrn Michael K., Herrn Michael B., Frau Silvia D., Lisa und Marcel J., Frau Heidrun O., Frau Sabine R., Frau Daniela H., Norbert und Ute L., Herrn Jörn L., Frau Britta W. und Frau Daniela W. für ihre großzügigen Sonderspenden.

Dadurch erhalten alle bepateten Familien, die durch die Corona-Einschränkungen in Vietnam kaum noch etwas verdienen können, im April ein Lebensmittelpaket. 

Besonders danken wir auch Frau Sabine R. für den Zuschuss zur Krankenhausbehandlung eines Patenkinds .

Jan 2020: Wir danken Herrn Thomas L.   und Frau Juliane M.   für ihre Beiträge zu unserer Notfallkasse. Ebenso danken wir unseren Paten Frau Angelika W.   und Herrn Jörn L.   für die Zuschüsse zu den Verwaltungskosten und der Notfallkasse. 

März 2019: Wir danken Lisa und Marcel J. für ihre Aktion "Spenden statt Schenken" zu Gunsten unserer Notfallkasse.

Dez 2018: Wir danken Herrn Thomas L. für seinen erneuten Beitrag zur Notfallkasse 
Ebenso herzlich danken wir allen Paten, die unsere Notfallkasse regelmäßig oder gelegentlich etwas nachfüllen, so dass wir in medizinischen Notfällen helfen und eine besondere Unterstützung in der Regenzeit ausgeben konnten. Fotos und Infos dazu unter "Aktuelles".

Mai - August 2018: Durch die schwere Erkrankung einer Mutter, eine sehr wichtige Untersuchung eines Patenkindes (die nur in einer Spezialklinik in Ho Chi Minh City durchgeführt werden kann) und Todesfälle in bepateten Familien setzen wir die Notfallkasse momentan sehr stark ein. Wir danken allen Spendern, die dies ermöglichen 

April 2018: Wir danken Frau Agnes S. für ihre Aktion "Spenden statt Schenken", durch die wir 10 Fahrräder für Kinder anschaffen können, die durch den Wechsel auf die weiterführende Schule einen besonders weiten Schulweg bewältigen müssen (Foto siehe unter "Aktuelles".)

April 2018: Wir danken der Patenreisegruppe (Karin Ke., Michael Kr.,Monika La., Jörn Le. und Günter Kl.) für eine großzügige Sonderspende zur Anschaffung von funktionellen Büromöbeln für das Projektbüro in Vietnam. 
(Man denkt immer, jede Spende soll ausschließlich den Patenkindern und ihren Familien zugute kommen. Dies ist aber nur möglich, wenn auch das örtliche Personal vernünftige Arbeitsbedingungen vorfindet).

Jan 2018: Wir danken Frau Wilma L. für eine Sonderspende zur Notfallkasse

Nov/Dez 2017: Wir danken allen "Sonderspendern" des vergangenen Jahres, insbesondere Herrn Thomas L. für seinen erneuten Beitrag zur Notfallkasse und allen Paten, die ihre monatlichen Zahlungen etwas aufrunden . Besonders freut uns auch, dass sich fast alle Paten, deren Patenschaften wegen Schul- und Ausbildungsabschluss endeten, für neue Patenkinder entschieden haben.

Nov/Dez 2016: - Wir danken Frau Heidrun O. für eine Sonderspende, die einem bedürftigen Medizin-Studenten zugute kommt  
Außerdem danken wir Herrn Thomas L. und unserer Patin Uta B. für großzügige Sonderspenden, die wir zur Reparatur von Wellblechdächern einsetzen.
(in der nun abklingenden heftigen Regenzeit rinnt der Starkregen bei vielen Familien durch die löchrigen Dächer, nässt Möbel und Schulsachen sowie Bettdecken durch. In der hohen Luftfeuchtigkeit schimmelt alles und führt zu Krankheiten. Folienabdichtungen halten dem Sturm nicht stand)

Juli 2016:  Wir danken unseren Patinnen T.H. Tran und Britta W. für ihre schnelle und unkomplizierte Hilfe nach Todesfällen sowie unserem Paten Jörn L. für 2 Smartphones, die im Büro Vietnam nun als G4Kids-Diensthandys genutzt werden

März 2016: Wir danken unserem Paten Michael K. und der Regine-Sixt-Stiftung für eine zweckgebundene Spende. Hieraus erhalten die Kinder und Jugendlichen, die einen besonders weiten Schulweg haben, rechtzeitig zum neuen Schuljahr ein Fahrrad. Dies betrifft vor allm Kinder, die auf weiterführende Schulen wechseln oder besonders abgelegen wohnen. Wir berichten nach der Übergabe im Sommer 2016 unter "Aktuelles".

Dezember 2015: Wir danken Frau Annegret B. , Herrn Georg G. und der Stadt Flörsheim für die Zuschüsse zur Notfallkasse.

November 2015: Wir danken erneut Herrn Thomas L. , der uns die Vergabe eines sehr dringenden Jahresstipendiums ermöglicht.

August 2015: Wir danken allen Spendern, die mitgeholfen haben, die zweite Operation eines schwer verbrannten Kindes zu ermöglichen . Der Junge Lanh hat alles gut überstanden und geht wieder zur Schule. Fotos möchten wir an dieser Stelle nicht zeigen, die Spender haben welche erhalten.

Februar 2015: Wir danken der Regine-Sixt-Stiftung für einen Beitrag zu unserer Notfallkasse. Dadurch können wichtige Zahnbehandlungen und eine dringende Operation durchgeführt werden.

Dezember 2014: Wir danken Phuong Thanh P. für den Zuschuss zur Notfallkasse .

Sommer 2014: Wir danken erneut Herrn Thomas L., unserer Patin Uta B., unserem Paten Tran T.L. und der Stadt Flörsheim für Zuschüsse zu unserer Notfallkasse. Dadurch konnten wir in zwei Fällen rechtzeitig vor der Regenzeit Dachreparaturen ermöglichen und in mehreren Fällen Arzt- und Medikamentenkosten übernehmen.

Januar 2014: Wir danken Herrn Hans-Joachim H. für seine Sonderspende, die nach einem Todesfall in Vietnam als Notfallhilfe eingesetzt wird.

Dezember 2013: Wir danken erneut Rainer H. und seinen Kollegen bei der Firma Glatfelder für ihre Weihnachtsspende, die wir vorwiegend für Behandlungskosten erkrankter Kinder und für Jahresstipendien einsetzen, um für Kinder ohne Paten den Schulabbruch zu verhindern .

Dezember 2013: Wir danken Herrn Thomas L. für seinen Beitrag zu unserer Notfallkasse . Die genaue Verwendung wird demnächst vor Ort besprochen.

Juli 2013: Wir danken Solveig W. und einigen Paten für die finanzielle Hilfe zur Unterbringung einiger Kinder in Pflegefamilien
Gerne geben wir ein update zu dem krebskranken Jungen Loc: Bisher scheinen die Behandlungen gut verlaufen zu sein. Loc wird nach den Sommerferien wieder eingeschult und hat Bücher sowie Uniformmaterial erhalten.

Januar 2013: Wir danken unserem Paten Rainer H. und seinen Kollegen der Abteilung Mess- und Regeltechnik sowie einigen Kollegen der Abteilungen Kraftwerk und Technisches Büro der Firma Glatfelter in Gernsbach für eine gemeinsame Spende, die für ein Jahresstipendium sowie die weiteren Behandlungskosten für den krebskranken Jungen Loc eingesetzt wird .
Loc hat inzwischen 2 Chemotherapien und einen Blutaustausch hinter sich. Zwischenzeitlich musste er auf die Intensivstation verlegt werden. Loc ist weiterhin im Krankenhaus, aber inzwischen ist eine Besserung eingetreten, die Anlass zur Hoffnung gibt!
Paten und Spender werden jeweils im Patenforum und persönlich auf dem Laufenden gehalten.

Dez. 2012: Wir danken der Stadt Flörsheim am Main für die Anerkennung unserer ehrenamtlichen Arbeit durch Herrn Bürgermeister Antenbrink (im Foto links)

Uns wurde eine Ehrenurkunde und eine Spende zur Notfallkasse zuteil. Wir haben die Anerkennung stellvertretend für alle im Verein ehrenamtlich Tätigen entgegen genommen.

Außerdem bedanken wir uns, dass jemand die Stadt Flörsheim am Main auf unser Engagement aufmerksam gemacht hat .

Okt/Nov 2012: Wir danken Patricia Ott für die Geburtstagsaktion "Spenden statt Schenken" zugunsten unserer Notfallkasse .

Okt 2012: Wir danken allen Spendern für Ihre Hilfe für den krebskranken 9jährigen Jungen Loc. Mit der Chemotherapie kann nun begonnen werden.

Sept 2012: Wir danken dem "Gemeinnützigen Verein Bad Zurzach" für eine Sonderspende, die wir für 2 Jahresstipendien verwenden

Februar-April 2012: Wir danken der Kirchengemeinde Bad Zurzach, Schweiz, für die großzügige Sternsingerspende, die wir nach Absprache für einen besonderen Notfall und eine medizinische Sonderaktion verwendet haben.

15. November 2011: Wir danken allen, die bei der riesigen Abstimmaktion mitgeholfen haben. Dank Ihrer Hilfe haben wir es mit 8.330 Stimmen auf Platz 289 von 19.329 teilnehmenden Vereinen geschafft und 1.000 Euro gewonnen, die zu 100 % Hilfe leisten. Diese Riesenaktion war abgesehen vom finanziellen Erfolg ein Gewinn für unser Gemeinschaftsgefühl - was einer allein niemals schaffen könnte - gemeinsam ist es möglich!

August 2011: Es wird Zeit, sich einmal bei unseren Patinnen für die aktive Mithilfe zu bedanken:
Herzlichen Dank an Ursula und My Tran für die Hilfe bei den Übersetzungen der Patenkinderpost.
Herzlichen Dank an Uta für den Schnitt und die Erstellung sowie Vervielfältigung einer Film-DVD über den Projektbesuch 2011 und die Spende des Materials.

März 2011: Wir danken Frau Dana K. für eine Sonderspende, die es uns ermöglicht hat, für die bedürftigsten Kinder/Familien auf unserer Warteliste ein Haushaltspaket zu kaufen

Januar 2011: Wir danken unserem Paten Rainer H. und seinen Kollegen der Abteilung Mess- und Regeltechnik sowie einigen Kollegen der Abteilungen Kraftwerk und Technisches Büro der Firma Glatfelter in Gernsbach für eine großzügige gemeinsame Spende, die für die weiteren Behandlungs- und Transportkosten zur Spezialklinik für ein schwer verbranntes Kind eingesetzt wird

Dezember 2010: Wir danken dem Kath. Kindergarten Weilbach für den Erlös des St. Martins-Zuges. Er wird für Operation und Behandlung eines Kindes mit schweren Verbrennungen verwendet.

November 2010: Wir danken unseren Patinnen und Paten, die es dank einer gemeinschaftlichen Aktion im Patenforum ermöglichen, allen Patenkindern zu Weihnachten ein schönes Buch zu kaufen. Außerdem können wir dadurch ein Jahresstipendium und eine kleine Weihnachtsgratifikation für unsere Mitarbeiter in Da Nang überweisen.

März 2010: Wir danken den Kollegen der Abteilungen Kraftwerk und Mess- und Regeltechnik der Firma Glatfelter Gernsbach für die Anschaffung eines Computers für eine Studentenwohngruppe

November 2009: Wir danken den Paten und Spendern, die es uns ermöglicht haben, Nothilfe für die vom Taifun Ketsana besonders schwer geschädigten Familien zu leisten. Darüber hinaus machten sie eine besondere Weihnachtsaktion möglich: alle Patenkinder, alle Schulpatenkinder und alle Kinder auf der Warteliste erhielten eine große warme Familienschlafdecke.

Wir danken Reinhold Meilinger - maxmedia Werbung und Produktion, Montabaur - für den kostenlosen Druck der Jahresinfos 2009  

Sept. 2009: Wir danken dem Pfarramt Saas-Fee, Schweiz für die Spende einer Hochzeitskollekte. 
Wir gratulieren herzlich zur Eheschließung und setzen diesen Beitrag als Nothilfe nach dem Taifun Ketsana ein .

März 2009: Wir danken der Hausaufgabenbetreuung Weilbach für medizinische Hilfe .

Sommer 2009: Wir danken Uta B. und Elgin T. für die englische Übersetzung dieser Homepage

November 2008: Wir danken der kath. Gemeinde Weilbach für den Erlös des "Erbsensuppenessens", der für 9 Jahresstipendien, Winterkleidung in 2 Bergdörfern und Notfallhilfe verwendet wurde.

Wir danken Markus Gieringer für die Erstellung und technische Betreuung dieser Homepage .